Praxisadresse
Von-Senden-Straße 3, 26632 Ihlow

Tiefe Bauchatmung

Man beobachtet immer mehr Menschen, im Zeitalter von beruflichem Stress, aber auch im aktuellen „Corona-Geschehen“ ( FFP-2-Masken ), dass sie zu flach bzw. nur in den oberen Brustkorb atmen. Diese Übung, in der Rückenlage mit aufgestellen Beinen, soll die Atemrichtung tief in den Bauch lenken, und zwar durch den eigenen Kontakt der Hände mit dem Bauch. Die Körperwahrnehmung wird geschult, in dem jeder in seinem eigenen Rhythmus, in seine Hände atmet. Die Einatmung erfolgt über die Nase und die längere Ausatmung erfolgtüber den Mund, somit wird die „verbrauchte Luft“ besser ausgeatmet und der Patient kann daraufhin wieder „sauerstoffreiche Luft“ über die Nase einatmen.

Hubarme Mobilisation der gesamten Wirbelsäule in die Aufrichtung

Aus der Bauchlage heraus wird die gesamte Wirbelsäule, über die Unter- und Oberarme, in die Streckung gebracht. Dabei bleiben die Gesäß-, Ober- und Unterschenkelmuskulatur total entspannt. Wichtig ist zudem darauf zu achten, dass das Becken Kontakt mit dem Boden hat. Jeder kann diese Übung individuell für sich gestalten, also wie weit bewegt man sich in die Streckung und bis wohin fühlt es sich gut an?!

Diese Übung kann, je nach Empfindung des Einzelnen, für 1-2 Minuten in der individuellen Endposition gehalten werden. Dann geht man langsam wieder in die Bauchlage zurück, mit einer Pausenzeit von zirka 2 Minuten und wiederholt die Übung 7-8 mal.

Buchempfehlung: Beckenbodentraining für Männer

Gezieltes Beckenbodentraining hilft bei Blasenschwäche, Erektionsstörungen und Prostataerkrankungen. Dieses seit vielen Jahren bewährte und beliebte Buch zeigt Ihnen sehr anschaulich, wie Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur bewusst einsetzen und stärken. Abgestimmt auf die oft notwendige Reha-Maßnahme nach Prostatektomie und ideal zur eigenständigen Vorsorge oder als begleitende Therapie bei organisch bedingten Erektionsstörungen.

Zink

Mineralstoff Zink: das Multitalent

Wichtig für Immunsystem, Wundheilung, Haut und Haar: Ohne Zink funktioniert unser Stoffwechsel nicht. In welchen Lebensmitteln das Spurenelement steckt und wie sich ein Zinkmangel bemerkbar macht.

Schmerzen durch Nervenspannung erkennen und behandeln

Nervenspannung ist ein Schmerz, der auftritt, weil ein Nerv komprimiert oder in seinem umgebenden Gewebe stecken bleibt, was ihn daran hindert, sich wie gewohnt in seinem Trakt zu bewegen. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren. Wenn ein Gelenk längere Zeit unbeweglich war, erhöht sich das Risiko, dass ein Nerv ein wenig stecken bleibt

Mythos: Physiotherapie ist nur für Verletzungen und Unfälle geeignet

Physiotherapeuten tun viel mehr, als nur schwache Muskeln nach einer Verletzung oder Operation zu dehnen oder zu stärken. Sie sind in der Lage, potenzielle Probleme zu bewerten und zu diagnostizieren, bevor sie zu schwerwiegenderen Verletzungen oder Behinderungen führen, vom Karpaltunnelsyndrom oder einer gefrorenen Schulter bis hin zu chronischen Kopfschmerzen oder im unteren Rückenbereich